Französische Chanson-Texte auf deutsch:Über Französische Chanson-Texte auf deutsch

Aus Französische Chanson-Texte auf deutsch
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Auslöser für diese langjährige und aufwändige Übersetzer-Tätigkeit von französischen Chansons war die Unzufriedenheit mit den vorhandenen deutschen Fassungen. Oft waren sie zu fantasievoll vom Inhalt der Texte her. Eine Musik passt nicht unbedingt zu jedem Text, sei er noch so erfinderisch und gut gereimt. Etliche Male gab es unverzeihlich falsche Übersetzungen. Beispiel: Creuser la terre pour trouver de l'or et des diamants heißt nun mal, den Boden durchwühlen, um Gold und Diamanten für dich zu finden (Brel, Ne me quitte pas) und nicht croiser la terre . . dies heißt die Welt durchkreuzen, um . .

Nach und nach habe ich dann Gefallen daran gefunden, Lieder die mir vom Text oder der Melodie her gefielen, ins Deutsche zu übertragen. Es geht nun auf die 200 Lieder zu, von über 50 französischen Chansonniers. Und das nimmt kein Ende. Inzwischen habe ich das Texten und Reimen gelernt, so dass ich auch deutsche Texte nach eigenen Lied-Ideen schreibe.

Auch andere Chanson-Liebhaber, wie Gerd Heger vom Saarländischen Rundfunk, der Monsieur Chanson, haben auf diese Seite gefunden. Er hat sich auf seinen Lieblingschansonnier, Serge Gainsbourg, beschränkt.

Nachdem ich auch Lied-Titel anderer Komponisten und Texter in unser Konzert-Programm aufgenommen hatte, fand ich diese auch einer Übersetzung in andere Sprachen wert.

Oder ich wurde von Musiker-Kollegen gebeten, Lied-Titel in andere Sprachen zu übertragen. So kam es zur Übersetzung von Heute hier, morgen dort von Hannes Wader, in Je suis ci, je suis là. Oder auch von Tears in heaven von Eric Clapton in Larmes au ciel.

Einige Liedermacher verwenden unter Angabe der hier vorhandenen Quelle meine deutschen Texte für ihre Konzerte. Sie erfragen bei mir die Genehmigung dafür. Damit sind keine Kosten verbunden. Es geht mir um die Verbreitung der schönen Melodien und poetischen Texte.

Die Anzahl der Besucher dieser Seite erreicht die 2 Millionen-Grenze. Das zeigt doch, dass Lied-Titel mit guten Texten nach wie vor beliebt sind.